Zahlen, Daten & Fakten zum LZ Flammersfeld

Wir sind eine Gruppe von engagierten Freiwilligen, die sich seit bereits 1903 der Sicherheit unserer Gemeinden verschrieben haben. Mit 42 Mitgliedern und einem Durchschnittsalter von ca. 30 Jahren sind wir ein junges und dynamisches Team, welches aus Mitgliedern der 12 Ortschaften im Löschbezirk besteht.

Unser Ziel ist es, in Notfällen schnell und effektiv zu handeln und unsere Mitmenschen zu schützen. Jedes Jahr rücken wir zu etwa 50 Einsätzen aus, um bei Bränden, Unfällen und anderen Notfällen zu helfen.

Als Freiwillige Feuerwehr nehmen wir regelmäßig an Schulungen und Übungen teil, um unsere Fähigkeiten zu verbessern und immer auf dem neuesten Stand zu sein. Aber unsere Arbeit endet nicht mit dem Löschen von Bränden oder der Bergung von Verletzten. Wir sind auch in der Gemeinde aktiv und beteiligen uns an vielfältigen  Veranstaltungen.

Ortschaften
Einsätze/Jahr

Unser Einsatzgebiet

Unser Löschbezirk umfasst 12 von insgesamt 67 Ortsgemeinden in der Region Flammersfeld und erstreckt sich über eine Fläche von 41,14 km2. In diesem Gebiet leben etwa 4.440 Menschen, die wir im Notfall schützen und unterstützen.

Zu unseren besonderen Einsatzobjekten zählen unter anderem Alten- und Pflegeheime, landwirtschaftliche Betriebe, Gewerbebetriebe, Kindertagesstätten und Schulen.

Die Bundesstraße 256 und die Wied verlaufen weitläufig durch unser Einsatzgebiet, welche besondere Einsatzschwerpunkte darstellen.

Übersicht der VG Altenkirchen-Flammersfeld, in dunkelgrau der Löschbezirk des LZ Flammersfeld.

Unsere Fahrzeuge

Unser Löschzug Flammersfeld ist mit insgesamt vier Einsatzfahrzeugen ausgestattet, die jeweils unterschiedliche Schwerpunkte haben. Vom Personaltransport über die Logistik bis hin zum Alleskönner für die technische Hilfeleistung sowie der Brandbekämpfung – wir sind für jeden Einsatz optimal gerüstet.

Unser Haupteinsatzfahrzeug ist das HLF 20/16, das mit einer umfangreichen Beladung zur technischen Hilfeleistung sowie Ausrüstung zur Brandbekämpfung ausgestattet ist. Mit Platz für bis zu neun Personen ist dieses Fahrzeug ein wichtiger Teil unserer Flotte und wird im Einsatz durch die anderen Fahrzeuge mit Material und Personal ergänzt.

Alexander Oberst

Wehrführer

Tim-Lucas Bay

stellv. Wehrführer

Interesse geweckt?

Wir sind immer auf der Suche nach engagierten Menschen im Alter von 16 – 63 Jahren die sich ehrenamtlich für das Allgemeinwohl einsetzen möchten. Solltest du also sprichwörtlich „Feuer gefangen“ haben kontaktierte uns einfach. Jeder findet bei uns seinen Platz!

Du findest unsere Arbeit wichtig und möchtest uns lieber passiv unterstützen? Dann wäre eine Mitgliedschaft in unserem Förderverein vielleicht etwas für dich.

Mit einem kleinen jährlichen Beitrag von 12€ unterstützt du uns unter anderem bei der Beschaffung von zusätzlicher Ausrüstung oder unsere Jugendfeuerwehr.